Jessica, 18 Jahre

Auszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten im 3. Jahr

"Schule - Praktikum - Ausbildung"

Hi, ich bin Jessica, 18 Jahre alt und bin im 3. Lehrjahr als Sozialversicherungsfachangestellte bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in München.
Eigentlich hab ich in der letzten Klasse Realschule noch gar nicht so richtig gewusst was ich eigentlich werden will. In erster Linie war für mich wichtig, dass ich einen guten Abschluss mache. Den Rest regle ich dann später - dachte ich zumindest. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber mitbekommen, dass sich fast alle meine Freundinnen schon beworben haben. Mit der Schule waren wir dann auf einer Ausbildungsmesse, wo ich kurz am Stand der Deutschen Rentenversicherung war (oder eigentlich mehr daran vorbei ging...).
Genau zu dieser Zeit wollte meine Oma in Rente gehen. Dafür musste sie natürlich einen Rentenantrag stellen. Da sie dies nicht alleine machen wollte, entschloss ich mich, sie zur Beratungsstelle in Landshut zu begleiten. Am Empfang sah ich dann das große Werbeplakat „Mit 20 in die Rente“ mit den verschiedenen Ausbildungsberufen. Ich dachte mir: "Das kennst Du doch von der Messe!" In der gleichen Woche hab ich dann eine Bewerbung für ein Praktikum persönlich am Empfang abgegeben. Nur Zwei Wochen später erhielt ich dann die Einladung zum Praktikum.
Während des Praktikums war ich im selben Team wie die echten Azubis. Denen durfte ich über die Schulter schauen und richtig mitarbeiten. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine hab ich dann noch alles gefragt was für mich wichtig war. Nach dem Praktikum stand für mich fest, dass ich hier arbeiten will. Da mich ja schon viele durch das Praktikum kannten ging dann alles ganz schnell. Ich hab mich beworben und wurde nach ein paar Wochen zum Einstellungstag eingeladen. Ich erhielt noch am selben Tag das Angebot eine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd als Sozialversicherungsfachangestellte zu machen.
Und jetzt bin ich schon im dritten Lehrjahr und mache bald Prüfung. Krass wie schnell die Zeit vergeht :o)