Chris, 19 Jahre

Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) im 1. Jahr

"Studieren und eigenes Geld verdienen!"

Servus! Ich bin der Chris und bin 19.
Ich bin seit September Student an der FHVR in Wasserburg am Inn. Das ist ein duales Studium mit Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH). Das heißt, ich bin an der Fachhochschule immatrikuliert und zeitgleich Auszubildender in meinem Betrieb, der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd.
Im Grunde genommen habe ich mich nur beworben und alles weitere hat dann die Deutsche Rentenversicherung für mich geregelt. Ich musste mich nicht an der FH einschreiben oder mich um eine Unterkunft für die Zeit in Wasserburg kümmern. Ich wohne dort im Studentenwohnheim auf dem Gelände der FH. Die Kosten übernimmt die Deutsche Rentenversicherung und ich bekomm sogar noch mein monatliches Ausbildungsgehalt oben drauf. Super oder?!
Für mich war schon wichtig, dass ich nach dem Abitur endlich mein eigenes Geld verdiene. Außerdem wollte ich nicht aus München weg (oder zumindest nicht allzu weit). Das hat alles funktioniert. Ausbildung in München - Studium in Wasserburg. Super!
Im Betrieb ist auch immer was los. Wir gehen einige Male im Jahr mit auf Messen und machen Werbung für unseren Beruf. Ich spiele in der Betriebsfußballmannschaft und bin in der Jugendpersonalvertretung (JAV) aktiv. Das ist der Personalrat für alle junge Leute bei uns in der Firma. Und davon gibts ´ne ganze Menge bei uns.
Also dann, bewirb Dich und komm zu uns ins Team!