Logo Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Unser Unternehmensprofil

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd versteht sich als Dienstleister und Unternehmen.

Im Mittelpunkt unserer Anstrengungen stehen die Versicherten, die Arbeitgeber und die Rentner als Kunden. Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist ein Träger der gesetzlichen Rentenversicherung mit Selbstverwaltung. Es ist unsere selbstverständliche Pflicht, die uns vom Gesetzgeber und von der Selbstverwaltung übertragenen Aufgaben wahrzunehmen. Wir verstehen uns dabei nicht als bürokratische Behörde, sondern als Dienstleistungsunternehmen der sozialen Sicherheit. Wir haben zum Ziel, unsere Dienstleistungen gut zu erbringen sowie effektiv, flexibel, verantwortungsbewusst und wirtschaftlich zu handeln.

Komm zu uns und hilf uns, diese Aufgaben täglich aufs Neue in die Tat umzusetzen!

Hier gehts zur Hauptseite der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd!

Über uns

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Als Träger der gesetzlichen Rentenversicherung ist sie ein wichtiger Teil im System der sozialen Sicherung und für rund 6,1 Millionen Versichertenkonten in den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz zuständig. Sie zahlt derzeit gut 1,2 Millionen Renten aus.

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den beiden Standorten Landshut und München. Wir sind nach dem Prinzip der Selbstverwaltung organisiert und haben im Jahr 2009 einen Haushalt von 7,669 Milliarden Euro verwaltet.

In den Verwaltungen Landshut und München sowie in der Dienststelle Rosenheim sind insgesamt knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Rehabilitation vor Rente! Dieser Grundsatz ist im Gesetz fest verankert. Die Rehabilitation ist wichtiger Bestandteil der gesetzlichen Rentenversicherung. Zur Erfüllung dieser Aufgabe betreibt die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd sieben eigene Kliniken.

Eigene Kliniken

Orthopädie-Zentrum Bad Füssing

Fachklinik Gaißach - Zentrum für chronische Erkrankungen

Klinik Höhenried gGmbH

Klinik Passau Kohlbruck

Klinik Bad Reichenhall

Orthopädische Klinik Tegernsee

Klinik Donaustauf

Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen!

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Dazu gehören eine flexible Arbeitszeitgestaltung, variable Teilzeitmodelle und zahlreiche Telearbeitsplätze. An den Standorten München und Landshut gibt es außerdem Betriebskindergärten sowie Eltern-Kind-Arbeitszimmer.

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd gibt sich mit diesen Leistungen aber noch nicht zufrieden. Durch das audit berufundfamilie baut sie ihre Leistungen als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter aus.

Familien mit Kindern bleiben natürlich eine wichtige Zielgruppe der familienbewussten Personalpolitik. Zusätzlich soll aber verstärkt das Thema Pflege aufgegriffen werden. Denn angesichts der Alterung der Gesellschaft wird die Zahl der Beschäftigten, die einen pflegebedürftigen Angehörigen betreuen, zunehmen. Weil Pflegebedürftigkeit oft unvorhergesehen von einem Tag auf den anderen eintritt, ist es für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig zu wissen: Beim Thema Pflege können sie auf die Unterstützung des Arbeitgebers zählen.

Der Auditierungsprozess verlief erfolgreich. Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd wurde 11.6.2010 mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte durch die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze. Die Auszeichnung wird von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.